Bei der Baudurchführung und Gestaltung wurde besonderer Wert auf folgende Kriterien gelegt.
Es wurden vom Rohbau an bis hin zu den Malerarbeiten nur gesundheitlich unbedenkliche Baumaterialien verwendet. Auch dem Schallschutz und der Lüftung wurde besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Fensterrahmen mit Doppelverglasung und getöntem Glas sind aus Holz, so dass auch hier die gesetzlichen Forderungen hinsichtlich der Wärmedämmerung übertroffen wurden. Der ausreichende Lichteinfall und besonders die Lichtgestaltung erfüllt auch höchste Ansprüche.

Die Wände wurden mit hochgepressten KS Steinen gesetzt, die Statik durch eines der bekanntesten Unternehmen optimiert. Alle Naßzellen sind raumhoch gefliest und die Böden mit gebrannten Keramikfliesen versehen. Jede Wohnung verfügt über mehrere einzeln einstellbare Zirkulationskreise der Fußbodenheizung. Die großzügige Tiefgarage mit dem durch Fernsteuerung bedienbaren Tor bietet einen kurzen Weg vom Fahrzeug zu den Wohnungen. Alle Terrassen und Balkone wurden in Südlage realisiert, wobei die oberen eine schöne Fernsicht ermöglichen; alle Schlafräume bieten einen Blick auf die 3000 m² Park und Wald.